Die Versorgungspflicht in der ambulanten Gesundheitspflege wird immer mehr zu einer finanziellen Herausforderung angesichts der jährlichen Kürzung der Restkostenfinanzierung von einem Prozent durch den Kanton Bern. Dabei geht es jeweils um mindestens CHF 50‘000.00. Auch die Tarife der Krankenversicherer bleiben seit mehr als 10 Jahren unverändert. Trotz steigender Kosten wie Löhne, Teuerung, Mietkosten und Nebenkosten wie Energie etc. Unsere Kostenoptimierungs-Möglichkeiten werden immer kleiner, da wir bereits einige Massnahmen umgesetzt haben. So haben wir beispielsweise im Jahr 2023 unseren Standort in Évilard-Magglingen aus den obgenannten Gründen geschlossen und an unseren Hauptstandort in Biel integriert.
Dank einer optimierten Personalentwicklungs-Strategie und der Anpassung im Skill- und Grademix konnten die Personalkosten im 2023 stabil gehalten werden. Dem gegenüber verzeichneten wir ein Minus bei den Leistungsstunden um 3,65% gegenüber dem Vorjahr. Als Hauptgrund fehlten uns die Leistungsstunden, die wir seit Jahren vertraglich im Regionalgefängnis Biel erbracht hatten. Diesen Verlust an Leistungsstunden KLV A und B konnten wir im laufenden Jahr nicht auffangen. Aufgrund dieser Situation und weiteren Einflussfaktoren müssen wir im abgelaufenen Jahr einen Jahresverlust von CHF 87'459.00 akzeptieren.
Anfangs 2023 starteten unsere Co-Pflegedienstleiterinnen erfolgreich in ihre neue Tätigkeit. Besonders freut es uns, dass wir sie aus unseren eigenen Reihen rekrutieren und befördern konnten. Gegen Ende Jahr 2023 stellten wir unseren neuen Leiter HR an. Die Geschäftsleitung der Spitex Biel-Bienne Regio ist stark und kompetent aufgestellt, so dass sie die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich meistern kann.
Um uns als Arbeitgeberin in einem hartumkämpften Arbeitsmarkt noch attraktiver aufzustellen, entschieden wir uns, ab April 2024 jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter eine Woche mehr Ferien sowie den Kauf von zusätzlichen Ferientagen zu ermöglichen. Damit positionieren wir uns in der Branche und legen den Fokus auf die Zufriedenheit und die Gesundheit unserer bestehenden und potentiellen Mitarbeitenden.
Gemeinsam mit unserem Marketing-Partner entwickelten wir ein gänzlich neues Erscheinungsbild. Unser Ziel, uns modern und aussergewöhnlich zu präsentieren, ist uns vollumfänglich gelungen. Die neue Farb- und Bilderwelt passt in unsere gelebte DNA und ergibt ein starkes «Employer Branding» ab. Alle Marketingmassnahmen wurden und werden darauf abgestimmt und umgesetzt, sowohl im Print wie im digitalen Bereich. Zusätzlich wurden unsere Mitarbeitenden in der Pflege mit neuer Arbeitskleidung (Jacke, Hose und Shirt) in neuen Farben ausgestattet.
Am 1. Juli 2024 wird der neue Geschäftsleiter der Spitex Biel-Bienne Regio AG starten.
Ich werde nach einer kurzen Übergabezeit an ihn Ende August mit 64 Jahren in die Pensionierung gehen. Die vergangenen letzten 13 Jahre als Geschäftsleiter der Spitex Biel-Bienne Regio vergingen sehr schnell - meine Aufgabe war zu jeder Zeit spannend und geprägt von vielen Veränderungen.
Ich danke dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung für die gute Zusammenarbeit. Unseren geschätzten Klientinnen und Klienten wünsche ich weiterhin alles Gute mit der besten Pflege von der Spitex.
Ein herzlicher und grosser Dank geht an alle unsere Mitarbeitenden. Sie haben mit viel Herz und Motivation Grossartiges geleistet und wiederholt das gefühlt Unmögliche möglich gemacht. Für ihren persönlichen Einsatz in der Pflege und im administrativen Bereich zu Gunsten unserer Klientinnen und Klienten danke ich auch im Namen der gesamten Geschäftsleitung allen herzlich.
Markus Irniger
Geschäftsleiter
Bei der Spitex Biel-Bienne Regio arbeiteten per Ende 2023 177 Mitarbeitende (126 Vollzeitstellen). Diese 177 Mitarbeitenden setzen sich aus 138 Frauen, 19 Männern und 20 Lernenden zusammen. 157 Mitarbeitende waren in der Pflege tätig. Aufgrund der letztjährigen Fluktuationsrate (darunter viele Pensionierungen), war das HR gefordert, die scheidenden Fachkräfte zu ersetzen. Wir nutzten dafür im Personalmarketing die Online-Jobportale und unsere Social-Media-Kanäle. Als Innovation führten wir Bewerbungen per WhatsApp-Button ein.
Die HR-Leitung hat in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung im letzten Jahr das Projekt «Anstellungsreglemente überarbeiten» erfolgreich abgeschlossen. Ab dem 1. April 2024 gelten die neuen Reglemente, die unter anderem eine Work-Life-Balance orientierte Arbeitsweise fördern. Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass alle Mitarbeitenden eine zusätzliche Woche Ferien pro Jahr erhalten. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Zufriedenheit und Motivation im Team zu steigern. Ausserdem ist es ein zusätzlicher wesentlicher «Benefit» im Rahmen unseres Personalmarketings nach Aussen.
Anfangs Jahr wurde die Anschaffung neuer Berufskleider bewilligt und im Herbst wurden sie an die Mitarbeitenden ausgehändigt. Das Ziel war ein modernes und professionelles Erscheinungsbild zu kreieren, während gleichzeitig auf den Tragekomfort geachtet wurde. Durch die neue Berufskleidung strahlen wir Einheitlichkeit und Professionalität aus, was für unsere Klientinnen und Klienten von grosser Bedeutung ist.
Auch im letzten Jahr konnten wir unsere zahlreichen Jubilarinnen und Jubilaren anlässlich des Grillfests ehren. Im Jahr 2023 feierten 23 Mitarbeitende ein Dienstjubiläum, darunter vier Mitarbeitende, die unserem Betrieb bereits seit 15 Jahren treu sind. Dieses Fest bietet uns die Gelegenheit, Danke zu sagen und gemeinsam die Erlebnisse der vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.
Nach der Digitalisierung unserer HR-Prozesse im Jahr 2022 konnten wir einen nächsten Schritt in diese Richtung im letzten Jahr erfolgreich abschliessen, indem eine Zeugnissoftware von IWP angeschafft wurde. Diese garantiert Effizienz und Qualität bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen auf höchstem Niveau. Dank der einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche ist kein grosser Schulungsaufwand erforderlich. Besonders wichtig für den Standort Biel ist die integrierte Sprachfunktion, die es ermöglicht, Zeugnisse sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache einfach zu erstellen. Dabei legen wir grossen Wert auf indivuelle und aussagekräftige Arbeitszeugnisse.
Michaël Studer
Leiter Human Resources
Annina Siegrist
Co-Pflegedienstleitung
Gabriela Grunder
Co-Pflegedienstleitung
Das Jahr 2023 stand unter dem Stern der Veränderung und Entwicklung.
Per 01. Januar 2023 übernahmen Annina Siegrist und Gabriela Grunder die Co- Pflegedienstleitung. Was anfangs viel Klärungsbedarf, Absprachen und organisatorische Höchstleistung bedeutete, wurde im Laufe des Jahres selbstverständlich. Mit der grossen Erfahrung aus dem Betrieb – die Co-Leiterinnen sind bereits mehrere Jahre in der Spitex verwurzelt – wussten sie von Anfang die Fäden zu ziehen und die notwendigen Veränderungen anzupacken. Im Fokus stand dabei stets das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und des Betriebs.
Es kam im vergangenen Jahr zu verschiedenen Zusammenführungen: das Team Évilard-Magglingen schloss sich einem Bieler Team an, die Einsatzplaner:innen arbeiten neu alle zusammen im gleichen Büro und die beiden Verantwortlichen der Aus- und Weiterbildung teilen sich ihr Grossraumbüro mit den Berufsbildner:innen und den Lernenden. Diese Umstellungen bewährten sich sowohl in personeller wie organisatorischer Hinsicht bestens und zahlen sich aus.
Es ist gelungen, die Mitarbeitenden ins Boot zu holen. An mehreren Teamsitzungen wurde transparent über Zahlen und Fakten informiert, darüber was verbessert werden muss sowie über die Ziele und Massnahmen. Wachstum und Entwicklungen sind nur möglich mit dem Verständnis und der Energie von allen.
Zusammen mit dem Human Ressources rekrutierten wir laufend neue Mitarbeitende. Dabei wurde der Skill- and Grademix immer wichtiger. Wir schätzen uns glücklich, dass wir im vergangenen Jahr den Personalbestand halten und erneut viele neue motivierte Pflegefachpersonen anstellen konnten.
Unser neu gestecktes Ziel für das Jahr 2024 ist ein klares Wachstum und eine Steigerung der Leistungsstunden.
Auch das interne Weiterbildungsprogramm wurde einem Lifting unterzogen. Neue Weiterbildungen kamen auf den Plan und mit ihnen auch neue Referenten. Es freut uns besonders, dass wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den eigenen Reihen immer dafür gewinnen konnten. Wer kann am besten Praxiswissen vermitteln, wenn nicht unsere Teammitglieder? So haben wir neue Ausbildungen im Angebot zu Diabetes, Gewaltprävention oder das Üben von Skills.
Qualität und Qualitätssicherung ist für uns von grosser Bedeutung. Hierbei geht es uns einerseits um die Klientensicherheit, andererseits um die Sicherheit der Mitarbeitenden. Wir leben und fördern eine offene Fehler- und Feedbackkultur und analysieren und hinterfragen laufend unsere Prozesse. Dank unserem weiterentwickelten Tool zur Erfassung kritischer Ereignisse «CIRS» geht das heute noch einfacher, zielgerichteter und schneller.
«Focus on» war unser Motto und wir nahmen uns den Veränderungen an und unsere Mitarbeiter:innen mit auf den Weg.
Auch wenn das Jahresendergebnis nicht unserer vollsten Zufriedenheit entsprach: die Ernte Ende Jahr konnte sich sehen lassen. Dank Mitwirken von allen Mitarbeiter:innen, Erkennen von Sparpotential und klarem Verfolgen unserer Ziele, ist uns die wohl grösste Errungenschaft der letzten Jahre gelungen: eine Woche mehr Ferien für Alle ab 2024.